Mit Nüssen gegen Prostatakrebs

Walnüsse schmecken nicht nur gut, sie tun auch gut. Sie enthalten neben einer ganzen Reihe an Vitaminen und Spurenelementen auch ungesättigte Fettsäuren, schützen die Blutgefäße vor Entzündungen, senken das “böse” LDL-Cholesterin und wirken so wohltuend auf das gesamte Herz-Kreislauf-System. Nun zeigt sich, das Walnüsse vielleicht nicht nur vor Herzerkrankungen, sondern sogar noch vor Prostatakrebs schützen können.

Ein Forscher-Team einer kalifornischen Universität hatte Mäuse mit einer genetischen Neigung zu Prostatatumoren zwei Monate lang mit Walnüssen gefüttert. Zur Kontrolle wurde eine andere Gruppe der Mäuse – mit der gleichen Veranlagung zum Prostatakrebs – mit Sojaöl zusätzlich zur normalen Nahrung versorgt. Dies geschah, um eine eventuell durch das zusätzlich aufgenommene Fett erzielte Wirkung ausschließen zu können.

Nach den zwei Monaten waren die Tumore an der Prostata bei den walnussgefütterten Mäusen 30 bis 40 Prozent kleiner und entwickelten sich mit nur einem Drittel der Geschwindigkeit wie in der Kontrollgruppe.

Studienleiter Paul Davis geht davon aus, dass Walnüsse ein Eiweiß namens IGF-1 abbauen können, das das Wachstum von Tumoren fördert. Hohe Mengen dieses Stoffes im Blut werden auch als Hinweis auf ein gesteigertes Risiko für Prostatakrebs gewertet. Zusätzlich waren bestimmte Gene, die Stoffwechsel und Wachstum von Tumoren regeln, weniger aktiv.

Natürlich ist noch nicht klar, ob die im Tierversuch gewonnenen Erkenntnisse komplett auf den Menschen übertragbar sind, aber in Anbetracht der bereits bekannten positiven Wirkungen von Walnüssen ist es wohl nicht verkehrt, sie auch noch zur Prostatakrebsvorbeugung in der eigenen Ernährung unterzubringen. Laut der Studie reicht dafür der tägliche Verzehr von etwa 70 Gramm Walnüssen. Das dürfte auch im Sinne des California Walnut Board sein, das die Studie finanziert hat: Das Board ist die Vermarktervereinigung der kalifornischen Walnuss-Farmer.


 

Ähnliche Artikel

19.10.2010 10:12 Uhr

Mit Kaffee gegen den Leberkrebs antrinken

ine italienische Studie hat vor einigen Jahren ergeben, dass mehrere Tassen Kaffee pro Tag zu einem niedrigeren Risiko für Leberzellkarzinome (Leberkrebs) führen. Eine Arbeitsgruppe der Medizinische...

0 Kommentare     928 Mal gelesen

14.09.2010 10:00 Uhr

Regelmäßiges Prostata-Screening für Männer unnötig

Prostatakrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Tumorart bei Männern und gilt als die dritthäufigste Todesursache durch Krebskrankheiten beim starken Geschlecht. Kein Wunder also, dass Medizine...

0 Kommentare     577 Mal gelesen

31.08.2010 09:55 Uhr

Neue Biopsiemethode für die Prostata

Bei Verdacht auf Prostatakrebs ist eine Biopsie der Prostata, also das Entnehmen einer Gewebeprobe, früher oder später unumgänglich. Urologen der Heidelberger Universität haben nun ein neues Verfa...

0 Kommentare     696 Mal gelesen

05.05.2010 11:20 Uhr

Viren im Einsatz gegen Krebs

Krebserkrankungen scheinen immer häufiger zu werden. Obwohl viele Patienten inzwischen gerettet werden können, und viele Fälle dank Vorsorgeuntersuchungen schon sehr früh entdeckt werden, sterben ...

2 Kommentare     1426 Mal gelesen

02.09.2009 11:35 Uhr

Kerzen – Gefährliche Stimmungsmacher?

Kerzen sind ein unentbehrliches Accessoire bei romantischen Essen und vor allem in Herbst und Winter für viele als Dekoration unentbehrlich. Die warmen Farben der Flammen, das weiche Licht, vielleich...

0 Kommentare     1525 Mal gelesen

 

1 Kommentar

userpic

Tweets die Walnüsse können eventuell Prostatakrebs verhindern oder sein Fortschreiten verlangsamen erwähnt -- Topsy.com | 24.03.2010 um 19:30

[...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von NetDoktor, med.de Redaktion erwähnt. med.de Redaktion sagte: #Walnüsse sollen vor #Prostata-Krebs schützen => http://ow.ly/1qcdz [...]

 
 

Kommentar schreiben

Name*
E-Mail*
Webseite
Text